#60
#60 Joacim Eriksson
Steckbrief
Position: Torhüter
Geburtsdatum: 09.04.1990
Geburtsort: Hedesunda, SWE
Größe | Gewicht: 186 | 85
Schuss- | Fanghand: Rechts
 
Karriere-Statistik bei eliteprospects.com »
Saisonstatistik
Spiele 2
Tore 0
Assists 0
Punkte 0
Strafminuten 0
Durchschnittl. Punkte | Spiel 0
Bullyquote 0,0 %
Total Time on Ice 0:00
Von seiner Heimat, dem kleinen schwedischen Dorf Hedesunda, 40 Kilometer südwestlich der Stadt Gävle gelegen, eroberte Joacim Eriksson die Eishockey-Welt. Der Goalie wurde im NHL Draft 2008 in der siebten Runde von den Philadelphia Flyers gezogen. Sein einziges Spiel in der besten Liga der Welt bestritt Eriksson in der Saison 2013|14 jedoch für die Vancouver Canucks. Eriksson war zuletzt, nach Stationen in der AHL und der KHL, wieder für vier Jahre in seiner schwedischen Heimat aktiv. Zu seinen größten sportlichen Erfolgen zählen der Gewinn der schwedischen Meisterschaft (2012|13) und Bronze bei den Weltmeisterschaften mit den Tre Kronor. Eriksson gilt als abwartender, reaktiver Goalie mit einer starken Fanghand. In seiner ersten Saison bei den WILD WINGS war Joacim der große Rückhalt des Teams von Niklas Sundblad und wurde folgerichtig zum Torhüter des Jahres gekürt.

News

Pressemitteilung

Joacim Eriksson bleibt den WILD WINGS treu

Der Schwedische Goalie verlängert seinen Vertrag in Schwenningen um zwei Jahre.

Nach einer überragenden Debütsaison in der PENNY DEL wird Joacim Eriksson sein Engagement bei den WILD WINGS fortsetzen. In der aktuellen Spielzeit stand der 31 Jahre alte Schwede in 30 Begegnungen auf dem Eis und verbuchte dabei 18 Siege. Seine Fangquote von 93,08 Prozent gehört ebenfalls zu den ligaweiten Topwerten.

„Zuallererst möchte ich mich bei den Fans bedanken, die dieses Jahr wirklich unglaublich zu uns waren. Danke für eure Unterstützung. Außerdem freue ich mich heute meine Vertragsverlängerung bekanntgeben zu können. Es ist großartig für zwei weitere Jahre hier in Schwenningen zu spielen und ich werde alles daransetzen, dass wir in dieser Zeit erfolgreich sein werden“, sagt Joacim Eriksson zu seiner Weiterverpflichtung.

Auch WILD WINGS Sportdirektor Christof Kreutzer und Headcoach Niklas Sundblad freuen sich über die Unterschrift ihrer alten und neuen Nummer eins. „Joacim ist einer der besten Goalies in der Liga und dass er weiter bei uns im Tor steht, ist ein wichtiger Bestandteil für uns“, beschreibt Christof Kreutzer und Niklas Sundblad ergänzt: „Wir sind sehr froh, dass Joacim für weitere zwei Jahre bei uns bleibt. Er hat seinen Stellenwert innerhalb der Mannschaft aber auch in der gesamten Liga eindrücklich unter Beweis gestellt.“

Torhüter des Jahres | Joacim Eriksson

The Mask | Joacim Eriksson

Wild Story | Joacim Eriksson

Galerie

#60 Joacim on Social Media