17.11.2022 15:29

Andreas Renz #31

| Autor: Anika Geiger

Andreas bzw. Andi Renz, ehemaliger DEL-Rekordspieler, ist ein echtes Schwenninger Urgestein. Geboren in Villingen-Schwenningen, begann er 1994 seine Karriere als Eishockeyspieler bei den WILD WINGS. In den Schwenninger Jugendmannschaften entwickelte er sich zu einem der besten Verteidiger Deutschlands. Nebenher absolvierte Renz eine erfolgreiche Ausbildung zum Bankkaufmann. 1994 feierte er sein Debüt in der DEL für die Schwenninger WILD WINGS, wo er auf Anhieb zum Stammspieler avancierte. In 395 Spielen erzielte er 15 Tore und kam auf 45 Vorlagen, 60 Punkte sowie 463 Strafminuten. 2001 wechselte Renz von Schwenningen zu den Kölner Haien, damit er um den Titel mitspielen kann. Renz stand zudem in 183 Länderspielen mit der deutschen Nationalmannschaft auf dem Eis. Er ist zudem ehemaliger Kapitän des Nationalteams. Im Sommer 2012 beendete er seine Karriere und wurde Assistenztrainer der WILD WINGS. Im Mai 2013 verließ er den Verein. Seit Herbst 2016 ist Renz als Sportkommentator bzw. Experte aktiv.