Instagram Twitter Wild Wings TV Facebook LinkedIn Tiktok WhatsApp
 
 
 
 
 
Anika Geiger
21.02.2023 10:12

Nachwuchs: PlayoffTime ist DerbyTime

Wayne Hynes steht mit seiner U20-Mannschaft in den Playoffs.

Vergangene Saison feierte die U20-Mannschaft der WILD WINGS Future den Aufstieg in die DNL 1. Nun, in ihrem ersten Jahr in der höchsten deutschen Nachwuchsliga, steht der U20-Kader direkt in den Playoffs. Und hier wartet auf die Neckarstädter kein geringerer Gegner als die Jungadler Mannheim. Nachwuchstrainer Wayne Hynes gibt einen Ausblick auf die kommenden Spiele und auf welche Faktoren es hier ankommen wird.

Gib doch mal einen kurzen Überblick darüber, wie es jetzt weiter geht und was ihr euch für ein Ziel vorgenommen habt.

Wir haben uns jetzt eben für die Playoffs qualifiziert und der Gegner heißt Mannheim. Das ist sicherlich der beste deutsche Nachwuchsverein in den letzten Jahren. Sie haben viele Meisterschaften gewonnen, genauer gesagt die meisten Meisterschaften in der DNL. Es wird deshalb eine schwere Aufgabe. Nächstes Wochenende startet dann das erste Duell gegen Mannheim. Dann heißt es: Best of 5! Das bedeutet, wir müssen 3 Spiele gewinnen, um weiterzukommen. Unser Ziel ist, dass wir uns bestmöglich präsentieren. Wir haben bereits zwei gute Spiele gegen Mannheim in dieser Saison geliefert. Klar, die Adler sind hoch favorisiert, aber wir müssen schauen, dass wir ihnen vielleicht ein Bein stellen können.

Wenn man dann gleich in den Playoffs auch so ein Derby vor die Nase gesetzt bekommt… Überwiegt der Druck oder die Freude?

Ich finde, für uns ist es super. Wir freuen uns, dass wir gegen Mannheim so ein Spiel spielen können. Wir sind hoch motiviert und wissen, dass sie die Besten sind. Alle sagen, wie gut Mannheim ist. Das bietet meinen Jungs die Gelegenheit, sich zu vergleichen. Es wird sehr schwer, aber die Mannschaft freut sich auf den Gegner.

Was würdest du sagen, waren in den letzten Spielen die entscheidenden Faktoren, um weiterzukommen?

Schon über die ganze Saison haben wir eine gute Leistung abgeliefert. Wir sind vielleicht nicht die Talentiertesten, aber haben eine sehr gute Arbeitsmoral. Wir versuchen alles abzulaufen sowie viel Druck überall auf dem Eis auszuüben. Und meistens hat der Plan funktioniert und die Spieler machen mit. Sie trainieren hart und sind eine sehr gute Truppe. Alle arbeiten gut zusammen und jeder pusht einander. Zurzeit haben wir dann auch den Erfolg gehabt, weil wir in den richtigen Momenten die nötigen Tore geschossen haben. Zudem haben wir sehr gut verteidigt. Das System hinten hat gut funktioniert und die Torhüter haben sehr gut gehalten. Von dieser Stärke wollen wir jetzt auch gegen Mannheim profitieren.

Spielt hier auch Nervenstärke eine große Rolle?

Ich denke schon, ja. Klar, es wird schwierig, weil es für jeden Spieler in der Gruppe etwas Neues ist. Uns ist bewusst, dass Mannheim viel gewonnen hat und sie gut sind, aber all ihre Spieler haben ebenfalls noch keine Playoffs gespielt. Daher glaube ich, dass dies kein großer Unterschied darstellen wird.

Hättet ihr mit diesem Erfolg, gleich im ersten Jahr in der DNL, gerechnet?

Wir haben damit zwar nicht gerechnet, aber wir wussten, dass wir eine gute Mannschaft haben. Wir haben uns einfach darauf gefreut, uns mit allen anderen Teams messen zu können. Und als die Saison gelaufen ist, haben wir gemerkt, dass wir tatsächlich eine sehr gute Chance haben, die wir zum Glück auch genutzt haben. Jetzt sind wir hier. Wir sind schon hochgekommen in die DNL mit dem Plan, uns gut zu behaupten und die Playoffs zu erreichen. Aber wir hätten auch verstanden, wenn wir es nicht direkt im ersten Jahr geschafft hätten. Umso schöner ist es, dass es gleich in dieser Saison funktioniert hat.

Im Laufe der Saison wächst eine Mannschaft ja immer mehr zusammen… Wenn man dann auch noch in Playoffs kommt, macht das dann nochmal etwas mit der Mannschaft?

Definitiv. Man hat über die letzten Wochen, als das Ziel immer deutlicher vor Augen war, hinweg gemerkt, dass wir die Aufgaben noch konzentrierter angegangen sind. Und ich denke schon, dass die Spieler auch jetzt wissen, was für eine Aufgabe ansteht. Sie sind eine gute Mannschaft und gehen als auch zusammen essen. Ich denke, die Gruppe ist bereit und freut sich auf die Möglichkeit. Hoffentlich können wir daraus was machen.

Spieltermine, U20 Playoffs, Best of 5

25.02. | 16:45 Uhr: Jungadler Mannheim vs. WILD WINGS Future @ SAP Arena

26.02. | 18:00 Uhr: WILD WINGS Future vs. Jungadler Mannheim @ Helios Arena

04.03. | 16:45 Uhr: Jungadler Mannheim vs. WILD WINGS Future @ SAP Arena

05.03. | 17:00 Uhr: WILD WINGS Future vs. Jungadler Mannheim @ Helios Arena

07.03. | 18:15 Uhr: Jungadler Mannheim vs. WILD WINGS Future @ SAP Arena

Tags:  appinfo