25.10.2023 22:14

Doppelschlag entscheidet Partie

Kategorie(n): Spielbericht | Autor: Anika Geiger

Schwenningen verliert trotz solider Auswärtspartie mit 1:3 in Köln.

Mit der heutigen Partie starteten die WILD WINGS in ihre zweite englische Woche der Saison: Auf fremdem Eis trafen die Neckarstädter auf die Kölner Haie. Während die Heimbilanz der Schwenninger einem Märchen gleicht, ist die Ausbeute in der Ferne noch ausbaufähig. Die große Frage lautete deshalb: Wie kann man die Heimstärke nutzen und auch auswärts Kapital schlagen? Die Antwort muss jedoch weiter auf sich warten. In einer abwechslungsreichen und zugleich auch taktisch angehauchten Partie blieben die Kölner konstant und in den entscheidenden Situationen etwas entschlossener.


11′ | A. Thuresson #36
39′ | M. Kammerer #9
40′ | A. Šustr #29

Fulltime

3 : 1

Zuschauer 18.465

28′ | B. Marshall #54


Der Spielverlauf.

Die Partie startete kontrolliert. Fans missten lange Zeit Torschüsse sowie gefährliche Aktionen im Slot. Stattdessen fand das Spielgeschehen größtenteils in der neutralen Zone und hinter dem Tor statt. Doch zur Hälfte des ersten Drittels gingen die Kölner in Führung, da sie in der Offensivzone etwas druckvoller agierten. Nach und nach kamen jedoch auch die WILD WINGS besser in die Partie und zeigten einige vielversprechende Torsequenzen. Doch auch im Mitteldrittel störten beide Teams sehr früh im gegnerischen Drittel und erschwerten dem Kontrahenten den Zug zum Tor. Diese stabile Verteidigung konnten dann die Gäste aufgrund eines guten Forechecks mit der Zeit durchbrechen und so den Ausgleich erzielen. Doch kurz vor Drittelschluss verblasste diese kurzzeitige Euphorie. Der Grund: Der Kölner Doppelschlag zum 3:1. Im Schlussdrittel ruhten sich die Gastgeber stückweise auf ihrer Führung aus. Bei den WILD WINGS war die Angriffslust hingegen deutlich spürbar. Diese waren bemüht, das Spiel noch zu drehen, doch die Kölner blieben bis zum Abpfiff konstant und aufmerksam im Spiel und gewannen am Ende nicht unverdient mit 3:1.

Die Highlights.

Minute 9: Die erste wirkliche Torchance lässt lange auf sich warten, doch dann erzielen die Hausherren beinahe das 1:0. Alexandre Grenier kommt mit viel Tempo über die rechte Seite vor den Kasten und lässt für Teamkollege Justin Schütz liegen. Dieser verbucht daraufhin den ersten gefährlichen Torschuss der Partie auf seinem Konto. Doch Joacim Eriksson pariert mit der Fanghand.
Minute 11: Daniel Pfaffengut und Alex Trivellato sorgen aus dem Slot heraus für Torgefahr. Doch dann klingelt es auf der anderen Seite des Eises. Andreas Thuresson trifft auf Zuspiel von Maximilian Kammerer über rechts und nagelt die Scheibe exakt unter die Latte. Keine Chance für Eriksson. 1:0 für die Haie…
Minute 17: Ben Marshall als Hauptakteur eines fruchtbaren Angriffs, der in einem dankbaren Schuss im Handschuh von Goalie Mirko Pantkowski mündet. Dem Abschluss mangelte es folglich etwas an Präzision. Kurz darauf versucht es Johannes Huss mit dem Bauerntrick – leider ohne Erfolg.
Minute 19: Bei viel Trubel im Slot der Schwenninger ist es vor allem der Nachschuss von Elias Lindner, der den WILD WINGS Arbeit beschert. Doch die Gäste können klären und sich aus der brenzligen Situation befreien.

Minute 22: Konterchance für die Haie: Nach einem Scheibenverlust der WILD WINGS in der neutralen Zone, erobern die Gastgeber die Scheibe und fahren einen temporeichen Gegenangriff. Diesen spielen sie jedoch nicht sauber aus – Glück für die Gäste!
Minute 24: Nicholas Bailen mit dem verdeckten Schuss von der Blauen.
Minute 25: Verteidiger Daryl Boyle trifft den Außenpfosten und legt mit dem Abpraller für Phil Hungerecker auf, der im Slot lauert. Doch leider können die WILD WINGS diese gute Chance nicht verwerten. Knappe Kiste!
Minute 28: Yess! Tor für die WILD WINGS! Torschütze Ben Marshall erarbeitet sich seinen schönen Treffer zum 1:1 Ausgleich, nach gewonnenem Bully von Tylor Spink, selbst heraus und haut das Hartgummi in den Winkel! Keine Sicht für den Kölner Goalie.
Minute 35: Frederik Storm mit der nächsten Riesen-Möglichkeit über die linke Seite. Doch der Big Save von Eriksson verhindert Schlimmeres.
Minute 39: Oh nein, die Hausherren gehen wieder in Führung. Umgekehrt zum ersten Tor der Kölner legt dieses Mal Andreas Thuresson für Maximilian Kammerer auf, der unmittelbar vor der Linie wartet und die Scheibe im Netz versenkt. 2:1…
Minute 40: Kurz vor Drittelschluss legen die Haie noch einen drauf und erhöhen auf 3:1. Bei zu viel Personal im Slot, ist es Andrej Šustr, der den Puck über die Linie befördert.

Minute 44: Maximilian Kammerer macht erneut ein richtig gutes Spiel und hat auch die nächste Gelegenheit auf seinem Tape. Der Abschluss landet jedoch über dem Gestänge.
Minute 48: Zach Senyshyn mit dem Schuss zentral aus der Mitte.
Minute 54: Kurzer Schockmoment im Slot der Neckarstädter, als die Scheibe für wenige Sekunden freigelegt wird. Jedoch findet sich in den Reihen der Kölner kein Abstauber, der die Chance verwertet, sodass sich die WILD WINGS befreien können.
Minute 56: Brady Austin hat viel Platz und kommt zu einem guten Abschluss.

Wisehockey Stats.

Die Stimme zum Spiel.

Filip Reisnecker
„Ausschlaggebend waren wie immer die Tore. Wir haben nicht schlecht gespielt und hatten gute Chancen, aber am Ende gewinnt die Mannschaft, die mehr Tore schießt. Dass wir am Ende des zweiten Drittels zwei Gegentore bekommen, war nicht gut, doch auch danach haben wir nicht schlecht gespielt und weiter gekämpft. Doch leider hat es am Ende nicht gereicht.“

Bildergalerie.

Der Ausblick.

Die heutige Partie gehört bereits der Vergangenheit an, doch diese Woche hat noch einiges mehr zu bieten: Am Freitag findet der Roadtrip mit der Partie in Berlin seinen Abschluss. Zur gewohnten Uhrzeit, um 19:30 Uhr, fällt die Scheibe gegen den momentanen Tabellenführer. Nach zwei Auswärtsspielen folgt am Sonntag das nächste Heimduell: Hier empfangen die WILD WINGS den ERC Ingolstadt.

Details zum Spiel

25.10.2023 19:30
Kölner Haie - Wild Wings
3 : 1 (1:0 | 2:1 | 0:0)

 

Statistik

LINE-UP
KEC
G: #30 Pantkowski; #45 Ancicka | D: #57 Austin - #7 Bailen; #67 Dietz - #29 Šustr; #91 Müller - #17 Sennhenn; #22 Glötzl | F: #10 Schütz - #89 MacLeod - #82 Grenier; #9 Kammerer - #15 Aubry - #36 Thuresson; #21 Olver - #26 McIntyre - #34 Lindner; #55 Proft - #5 van Calster - #19 Storm

SWW
G: #60 Eriksson; #51 Brenner | D: #78 Weber - #54 Marshall; #53 Trivellato - #6 Boyle; #52 Huss - #50 Spornberger; #44 Dziambor | F: #47 Karachun - #88 Platzer - #89 Senyshyn; #64 Bassen - #90 Spink - #93 Uvira; #15 Reisnecker - #40 Olimb - #23 Görtz; #18 Neumann - #77 Pfaffengut - #94 Hungerecker


TORE
1:0 | A. Thuresson #36 - M. Kammerer #9; L. Aubry #15 | 10:40 [EQ]
1:1 | B. Marshall #54 - T. Spink #90 | 27:03 [EQ]
2:1 | M. Kammerer #9 - A. Thuresson #36; L. Aubry #15 | 38:58 [EQ]
3:1 | A. Šustr #29 - J. Schütz #10; S. Dietz #67 | 39:29 [EQ]

STRAFMINUTEN
KEC 12
SWW 10
Schlagwort(e):  apphighlight