Mit der morgigen Partie gegen Köln startet die zweite englische Woche der Saison.
Ungeschlagen auf eigenem Eis – doch wie geht es auswärts weiter? Morgen treffen die WILD WINGS erstmals in der laufenden Saison auf die Kölner Haie. Während die Heimbilanz der Neckarstädter einem Märchen gleicht, ist die Ausbeute in der Ferne noch ausbaufähig. Nach zuletzt 4 Auswärtspartien dürften aber auch die Haie euphorisch sein, endlich wieder auf eigenem Eis aufzulaufen. Noch mehr Rückenwind haben ihnen vermutlich die beiden vergangenen Spiele verliehen: Hier bewiesen die Kölner Nervenstärke und konnten folglich zwei enge Spiele für sich entscheiden.
Insbesondere die Offensive macht das Team von Uwe Krupp sehr gefährlich: „Köln bringt viele Schüsse aufs Tor und dominiert die Offensivzone. Zudem haben sie ein körperlich robustes Team und ein wirklich starkes Powerplay – auch historisch gesehen“, so Headcoach Steve Walker. Die entscheidenden Erfolgsfaktoren lauten deshalb wie folgt: „Wir müssen ihnen Zeit und Raum nehmen und Jocke eine freie Sicht ermöglichen. Wichtig ist auch, dass wir bei unserem eigenen Spielplan bleiben und im 5 gegen 5 diszipliniert agieren. Dann bin ich davon überzeugt, dass wir auch Punkte mitnehmen können“, beschreibt der Cheftrainer.
Energie soll auch am Sonntag noch genügend vorhanden sein.
Generell erwartet Walker ein energiegeladenes Duell zweier ausgeruhter Mannschaften. Um diese Frische innerhalb der Mannschaft über die gesamte Woche hinweg zu erhalten, machen sich mehr Spieler auf den Roadtrip als beim letzten Mal. Aus demselben Grund wird auch auf den Morning Skate am Samstag verzichtet und stattdessen eine optionale Einheit am Sonntag vor dem Heimspiel gegen Ingolstadt angeboten.
Personell gibt es vorerst keine Änderungen. Thomas Larkin reist – wie bereits angekündigt – nicht mit. Tyson Spink wird voraussichtlich am Freitag gegen Berlin zurückkehren. Morgen erachtet der Trainer hier keinen Einsatz als sinnvoll, da man erst sicher gehen wolle und nicht zu voreilig eine Spielsituation erzwingen möchte. Im morgigen Duell gegen die Haie wird Joacim Eriksson zwischen den Pfosten stehen. Danach wird geschaut, wie fit er sich fühlt. Dementsprechend spielt Cody Brenner entweder am Freitag in Berlin oder zu Hause gegen den ERC. Neu mit von der Partie ist Arkadiusz Dziambor, der seit heute offiziell der WILD WINGS Familie angehört. Obwohl der erst 21-Jährige beim anstehenden Roadtrip dabei sein wird, ist ein Einsatz noch ungewiss.
Der Sendeplan
LIVETV: Alle Spiele der PENNY DEL live bei Magenta Sport
LIVETICKER: Über die Website und App erreichbar [bit.ly/WILDWINGSLiveticker]
UPTOACTION: In der Facebook und Instagram Story seht ihr Interviews, Torschützen und vieles mehr
FULLTIME: Ergebnis und Spielbericht gibt es auf der Homepage und Videohighlights auch auf WILDWINGS.TV [bit.ly/WILDWINGSTV]