Eishockey und Medizintechnik faszinieren Schülerinnen und Schüler im Eisstadion der WILD WINGS.
Eishockey und die Welt der Medizintechnik erleben – das konnten gestern 450 Schülerinnen und Schülern beim SCHOOLS DAY im Eisstadion in Schwenningen. Nach einer erfolgreichen Premiere im letzten Jahr luden die WILD WINGS und KARL STORZ erneut unter dem Motto „Teamgeist und Leidenschaft“ ein. Neben einem Medizintechnik-Parcours stand auch das Spiel der WILD WINGS gegen die Augsburger Panther auf dem Programm. Darüber hinaus ermöglichte der Nachwuchs-Cheftrainer der WILD-WINGS-Future, Wayne Hynes, Einblicke in den Profi-Sport und gab den Jugendlichen auch jede Menge Tipps mit auf den Weg, die für das spätere Berufsleben wertvoll sind.
Spiel und Spaß im Medizintechnik-Parcours.
Während sich die Eishockey-Cracks in den Katakomben für ihr Spiel gegen die Panther warm machten, konnten die Schülerinnen und Schüler aus der Region ab zwölf Jahren die Welt der Medizintechnik im Stadion der WILD WINGS erkunden. Hierbei wurden ihnen die vielen, spannenden Ausbildungsberufe wie Feinoptiker oder Zerspannungsmechaniker bei KARL STORZ vorgestellt. Selbst Hand anlegen durften die Jugendlichen an den Knie- oder Intubationsmodellen – auch erste kleine Operationsversuche mit den Endoskopen des Familienunternehmens sorgten für Begeisterung. Bei einem Eishockey-Slalom konnte der Nachwuchs zudem das eigene Geschick auf den Prüfstand stellen und alle waren mit Eifer bei der Sache. Die Theorie und etliche Einblicke in den Eishockeysport vermittelte der Cheftrainer der WILD-WINGS-Future, Wayne Hynes, auf spielerische Art und Weise. Spiel und Spaß brachten sowohl das Quiz als auch ein Gewinnspiel, die zur regen Teilnahme animierten, da es unter anderem ein begehrtes WILD-WINGS-Trikot zu gewinnen gab. „Das hat richtig Spaß gemacht“, meinte eine Neuntklässlerin, nachdem sie den Medizintechnik-Parcours durchlaufen und gerade noch die Eishockey-Torhüter-Ausrüstung anprobiert hatte. Und sie fügte hinzu: „Ich habe heute nicht nur viel über die Medizintechnik gelernt, sondern auch erfahren, dass Eishockey der schnellste Mannschaftssport der Welt ist. Das war klasse.“
KARL STORZ und WILD WINGS ermöglichen abwechslungsreiches Event für den Nachwuchs.
Für einen reduzierten Preis von sechs Euro pro Person konnten 450 Schülerinnen und Schüler am SCHOOLS DAY teilnehmen und jede Menge neue Eindrücke gewinnen. Im symbolischen Preis enthalten, waren auch Verzehr-Gutscheine sowie jeweils ein Beutel mit kleinen Überraschungen und Andenken an den großen Tag im Eisstadion. Dass die WILD WINGS den Schülerinnen und Schülern auch noch einen umjubelten Sieg gegen das Team aus Augsburg mit 5:2 bescherten, rundete die Veranstaltung ideal ab.
Teamgeist und Leidenschaft machen die Partnerschaft aus.
Gemeinsame Werte verbinden die WILD WINGS und das Unternehmen KARL STORZ schon lange. Nicht umsonst ist das Tuttlinger Familienunternehmen seit einigen Jahren Hauptsponsor des DEL-Teams. Doch KARL STORZ unterstützt neben dem Eishockey auch viele weitere Projekte, bei denen der Nachwuchs auf seine Kosten kommt, wie beispielsweise den hiesigen Regionalwettbewerb von Jugend forscht. Auch das interaktive Mach-Mit-Museum TUTORAMA in Tuttlingen wurde speziell für den Nachwuchs in der Region initiiert und zog seit dem Sommer 2023 bereits mehr als 3.000 Besucherinnen und Besucher mit den Themen Naturwissenschaften und Technik an.
Pressemitteilung: KARL STORZ