Faszination Eishockey und Medizintechnik beim „Schools Day“
Rund 400 Schülerinnen und Schüler erleben einen besonderen Tag in der Helios Arena.
Von Teamgeist und Leidenschaft wurden rund 400 Schülerinnen und Schüler ab zwölf Jahren beim „Schools Day“ der WILD WINGS und KARL STORZ in der Helios Arena in Schwenningen angesteckt. Die Jugendlichen lernten zudem auf spielerische Art und Weise die Medizintechnik kennen und sahen ein faszinierendes Spiel der PENNY DEL.
Meet und Greet mit Ex-Nationalspieler Andi Renz.
Den Eishockeyprofis ganz nah sein und dazu noch Medizintechnik zum Anfassen – das gab es beim „Schools Day“ auf dem Silbertablett. Begrüßt wurden die Jugendlichen, die aus den Regionen Tuttlingen, Rottweil und Schwarzwald-Baar kamen, von Ex-Nationalspieler Andi Renz sowie von den Verantwortlichen von KARL STORZ. Von dort aus ging es für die erste Gruppe direkt zu einem Erlebnis-Parcours, bei dem die Jugendlichen nicht nur Spannendes aus der Medizintechnik ausprobieren konnten, sondern auch noch in die Schusstechnik im Eishockey durch Andi Renz eingewiesen wurden. Auch die Fertigkeiten, Geschicklichkeit und Schnelligkeit konnten auf den Prüfstand gestellt werden – der Spaß blieb dabei nicht auf der Strecke. Eine zweite Gruppe Schülerinnen und Schüler startete zeitversetzt.
Abwechslungsreiches Programm.
Vom Torwandschießen bis hin zu einer Übersicht über alle Ausbildungsberufe bei KARL STORZ: Die Veranstaltung bot viele Höhepunkte. Und wem das nicht genug war, der konnte sich eine Eishockey- oder OP-Ausstattung überstreifen und schauen, was besser saß. Bei einem kniffligen Puck- und Linsen-Wettbewerb wurden die Schätzfertigkeiten der Schülerinnen und Schüler getestet. Leer ging an diesem Nachmittag wahrlich niemand aus, denn alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten zudem ein Überraschungs-Paket von KARL STORZ inklusive Verzehrgutscheinen. Eine Schulklasse aus Spaichingen, die beim Eishockey-Quiz vorne lag, durfte sich zusätzlich über eine Einladung zu KARL STORZ an den Hauptstandort nach Tuttlingen freuen.
Teamgeist und Leidenschaft auf dem Eis.
KARL STORZ ermöglichte zudem Eintrittskarten zum kleinen Preis, sodass die Jugendlichen auch noch das DEL-Spiel gegen die Iserlohn Roosters verfolgen konnten. Ex-Eishockeyprofi Renz erklärte ihnen die eine oder andere Spielsituation und machte den schnellsten Mannschaftssport der Welt greifbarer und verständlicher. In der zweiten Drittelpause ging der Experte dann noch für ein Interview mit Stadionsprecher Domenic Liebing aufs Eis. Hierbei wurde der Schwenninger gefragt, warum er gerade am „Schools Day“ mitwirkt. Renz zögerte nicht lange und meinte: „Für mich war es ganz klar, die Jugendlichen mit meinem Wissen zu unterstützen und zu inspirieren. Ich finde es toll, dass die Wild Wings und KARL STORZ so vielen Schülerinnen und Schülern diesen erlebnisreichen Tag mit Einblicken in die Medizintechnik und Eishockey ermöglicht haben. Und das Motto Teamgeist und Leidenschaft hätte nicht treffender sein können, denn genau das ist das Erfolgsgeheimnis im Sport wie im Beruf.“
KARL STORZ fördert Profi-Sport und Nachwuchs.
Gemeinsame Werte verbinden die WILD WINGS und das Unternehmen KARL STORZ schon lange. Nicht umsonst ist das Tuttlinger Familienunternehmen seit vielen Jahren Hauptsponsor des DEL-Teams. Doch KARL STORZ unterstützt auch zahlreiche Projekte, bei denen der Nachwuchs auf seine Kosten kommt, so wie beispielsweise jetzt beim „Schools Day“ in der Helios Arena, der nach erfolgreicher Premiere sicherlich eine Fortsetzung finden wird.
Quelle: Pressemitteilung KARL STORZ