09.12.2022 11:40

Auf dem Niveau der heutigen Zeit

Kategorie(n): Aktuell | Autor: Anika Geiger

Endlich gibt es in der Helios Arena freies WLAN. Auch bargeldlose Zahlung wird bald möglich sein.

Der schnellste Mannschaftssport mit dem schnellsten Netz – ab sofort gibt es glasfaserbasiertes freies WLAN in der Helios Arena. Damit geht man einen wichtigen Schritt in unserer digitalisierten, modernen Welt und ermöglicht Besucher*innen ein verändertes Eishockey- bzw. Eislauferlebnis.

Zu Beginn der Saison war es insbesondere für die Pressevertreter*innen und Fotograf*innen beinahe unmöglich, in Echtzeit zu arbeiten. Im ersten Schritt wurde deshalb das freie WLAN im Mediencenter (Schwarzwald Stüble), aber auch in der Fürstenberg Lounge, der KARL STORZ-Lounge sowie der Hockey Lounge installiert. Nach und nach werden nun sämtliche Bereiche der Arena mit der Technik ausgestattet. Um jedoch auch in den Stadionrängen selbst dieses freie WLAN einrichten zu können, muss das Eis abtauen, um mit einem Kran die Access Points zu installieren. Spätestens zu Beginn der nächsten Saison soll somit auch den Fans die Möglichkeit geboten werden, ihre Stadionerfahrung mit Freunden oder Familien zu teilen – und zwar nicht erst, wenn das Spiel vorbei ist. „Unser wöchentlicher Ligabetrieb in der PENNY DEL, aber auch internationale Sportereignisse, wie das Eishockey-Länderspiel im Mai, werden massiv von der neuen Infrastruktur profitieren. Endlich können wir unseren Gästen und den Medienschaffenden nun auch hier optimale Bedingungen zur Verfügung stellen“, sagt Hendrik Kolbert, verantwortlich für die Veranstaltungsorganisation bei den WILD WINGS.

Die Kunsteisbahn GmbH und die WILD WINGS haben diese Technologie schon lange für die Medien, die Sponsoren und die Fans gefordert. Oberbürgermeister Jürgen Roth hatte es im Wahlkampf versprochen. Der Anschluss an das kommunale Glasfasernetz des Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar macht es jetzt möglich. Vom Hausanschluss im Technikraum übernahm die Firma Waldmann Elektrotechnik die Verkabelung innerhalb der Arena zu den sogenannten Access Points. Der Netzbetreiber und Internetversorger Stiegeler kann so stabiles und schnelles WLAN ausstrahlen.

Auch die Zahlungsmöglichkeiten in der Arena passen sich der heutigen Zeit an: Bereits diesen Sonntag läuft an einigen Kiosken die Testphase der bargeldlosen Zahlung. Ab 18. Dezember soll es an allen Kassen ein Kartenlesegerät geben.

Schlagwort(e):  appinfo