06.03.2024 12:00

Der Mann hinter dem Design

Kategorie(n): Aktuell | Autor: Anika Geiger

Andreas Sippel ist mit seinem Entwurf der Gewinner des Trikotwettbewerbs.

Das Jubiläumstrikot der Saison 2024|25 steht fest! Drei verschiedene Vorschläge, die von Fans entworfen und eingereicht wurden, standen zur Endauswahl bereit. Knapp 2.800 Fans haben abgestimmt und sich für den Designentwurf [Trikot 1] von Andreas Sippel entschieden.

Andreas Sippel ist alles andere als unerfahren. „Es ist nicht das erste Trikot, das ich designt habe. Bereits zu Zweitligazeiten habe ich bei den WILD WINGS einen Trikotwettbewerb gewonnen. Danach folgten diverse Wettbewerbe wie z.B. bei den Kölner Haien, der Düsseldorfer EG oder Ingolstadt. Dann war lange Jahre nichts mehr.“ Nachdem es mit Trikotwettbewerben in letzter Zeit also ruhig geworden ist, war die Freude auf Seiten des gebürtigen Villingers umso größer, dass es nun wieder einen gegeben habe. Während die Fanclubs die Vorauswahl der eingereichten Trikotdesigns getroffen und sich für drei Entwürfe entschieden haben, erfolgte im nächsten Schritt die offizielle Endabstimmung für alle Fans.

Der Designentwurf ist in Zusammenhang mit seiner Frau entstanden. Gemeinsam haben sie sich Gedanken gemacht und Ideen erarbeitet. Die Grundidee bzw. Inspiration des Designs erläutert Sippel folgendermaßen: „Ich dachte, es wäre cool, wenn auf dem Trikot ein paar alte Logos drauf wären. Dies war allerdings schwierig, da es viele gibt und sie sich in Bezug auf Größe, Format und Farben unterscheiden. Das sieht dann schnell wild aus. Deswegen kam die Idee auf, die Logos unten ein bisschen in die weißen Streifen reinzusetzen, allerdings nur in Grautönen, sodass sie aussehen wie Wasserzeichen.“ Somit tauchen die Logos zwar auf, sind aber nicht übermäßig präsent. Darüber hinaus wollte Sippel die Spieler, die unter dem Hallendach hängen, auf dem Jubiläumstrikot verewigen und integrieren. Zuerst war die Idee, diese Namen ähnlich zu Dauerkartentrikots in den Hintergrund zu setzen, doch letztendlich entschied man sich auch hier für eine Art Streifendesign. Weiter erzählt Sippel: „Ich habe dann noch versucht, ein paar weitere Elemente einzuarbeiten wie z.B. das Uhrenrad aus dem Stadtwappen. Auch dieses erscheint leicht bzw. dezent im Hintergrund, damit es nicht direkt ins Auge fällt. Zudem habe ich ein paar kleine Details wie den Schwan aus dem alten Logo implementiert.“ Anlässlich von 120 Jahren SERC wurden somit also Tradition und Geschichte im Trikot verankert.



Während die Idee an sich relativ schnell fest stand, hat die Umsetzung ein wenig länger gedauert, da der einstige Schüler eines Kunstleistungskurses sich erst wieder ein bisschen zurechtfinden musste. Andreas Sippel hat auch in seinem Beruf viel mit Computern zu tun; er ist Teammanager bei einem Softwarehaus und leitet dort ein Entwicklungsteam. Er ging in Villingen zur Schule und hat in Furtwangen Wirtschaftsinformatik studiert. „Daraufhin hat es mich beruflich und der Liebe wegen ins Rheinland verschlagen. Aber meine Eltern wohnen noch hier und ich versuche, die Besuche immer mit Heimspielen der WILD WINGS zu verknüpfen. Auch wenn ich schon für diverse Clubs Trikots gestaltet habe, bleiben die WILD WINGS meine klare Nummer 1. Mein erstes Heimspiel, das ich besucht habe, war im Jahre 1989 gegen Rosenheim. Seit jeher bin ich WILD WINGS Fan“, betont Sippel. Während dem Studium habe er selbst Eishockey in einer Hobbymannschaft gespielt und auch deswegen eine ausgeprägte Beziehung zu dieser faszinierenden Sportart entwickelt. Eins steht fest: Die WILD WINGS freuen sich schon jetzt, mit dem Jubiläumstrikot in der kommenden Saison an ausgewählten Heimspielen aufzulaufen.

Schlagwort(e):  appinfo