24.11.2021 15:00

Corona: Alarmstufe II in Baden-Württemberg

Kategorie(n): Aktuell | Autor: Krischan Läubin

Anpassungen bei den Zugangsvoraussetzungen und der Auslastung für die Heimspiele der WILD WINGS.

Nach dem in Baden-Wüttemberg die Alarmstufe II erreicht wurde, kommt es nun auch vorgeschriebenermaßen zu weiteren Veränderungen bei den Zugangsvoraussetzungen für die Heimspiele der WILD WINGS.

Auch wenn die Gesamtsituation für uns alle nicht weniger kompliziert wird, werden wir versuchen allen Fans und Zuschauern einen bestmöglichen Support zu ermöglichen. Wir wissen, dass die Hürden nicht kleiner geworden sind und wollen trotzdem, gemeinsam mit allen die das Schwenninger Eishockey lieben, bestmöglich durch diese fordernden Zeiten gehen, denn wir wissen auch, dass wir auf eure Unterstützung jederzeit zählen können.“

Aus der 2G Regelung wird ab sofort 2G+. Dies hat weitreichendere Anpassungen zur Folge, denn auch geimpfte und genesene Personen müssen nun einen zertifizierten Testnachweis erbringen. Dieser sollte optimalerweise digitalisiert vorliegen, aber auch gedruckte Formulare werden akzeptiert, und es kann entweder ein offizieller Antigen-Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) oder ein PCR-Test (maximal 48 Stunden alt) sein. Das Impf- oder Genesenenzertifikat muss digitalisiert und per QR-Code, zum Beispiel über die CovPass-App, auslesbar sein.

Hier eine Übersicht zu allen Teststationen im Schwarzwald-Baar-Kreis.

Neue Altersstufen bei Kindern und Jugendlichen.

Ausgenommen von der 2G+ Regelung sind Personen bis einschließlich 17 Jahre und solche, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können oder für die keine Impfempfehlung besteht. Für diese Personengruppen ist nach wie vor ein negativer Antigen-Schnelltest ausreichend. Schüler:innen gelten nach Vorlage eines gültigen Schülerausweises als geimpft (bis einschließlich 17 Jahre) und für Kinder bis einschließlich zum 5. Lebensjahr ist kein Testnachweis notwendig. Dies alles unter der Voraussetzung, dass keine Symptome vorhanden sind.

Die Ticketpersonalisierung erfolgt weiterhin über den Ticketkäufer. Dieser stellt die Kontaktnachverfolgung nachgelagerter Ticketnutzer sicher. Die regulären Dauerkarten und Einzelkarten sind dadurch wieder übertragbar, der Ticketkäufer muss aber eine Kontaktnachverfolgung gewährleisten. Diese Regelung gilt seit dem Heimspiel am 31.10.21 gegen den ERC Ingolstadt und bleibt bestehen.

Maximal 50 Prozent Auslastung erlaubt.

Die vorgeschriebene Maximalauslastung in der Alarmstufe II lässt in der Helios Arena ein Fassungsvermögen von maximal 50 Prozent zu. Dadurch kommt es sowohl im Steh- als auch im Sitzplatzbereich zu einer Verringerung der Kapazität. Tickets können weiter im Fanshop und Onlineticketshop erworben werden.

Alle Maßnahmen gelten ab sofort beginnend mit dem Heimspiel gegen die Bietigheim Steelers.