#26
#26 David Cerny
Steckbrief
Position: Angriff
Geburtsdatum: 10.05.2000
Geburtsort: Usti nad Labem, CZE
Größe | Gewicht: 188 | 91
Schuss- | Fanghand: Links
 
Karriere-Statistik bei eliteprospects.com »
Saisonstatistik
Spiele 3
Tore 0
Assists 0
Punkte 0
Strafminuten 0
Durchschnittl. Punkte | Spiel 0
Bullyquote 0,0 %
Total Time on Ice 9:13
Ein Spieler, der aus der Schwenninger Nachwuchsakademie den Sprung zu den Profis schaffte, ist David Cerny. Nach zwei Jahren bei den WILD WINGS Future, für die er in 62 Spielen 142 Punkte erzielte, war er unter Niklas Sundblad noch in zehn DEL Spielen im Einsatz. Und auch dort wusste der 186 cm große Powerforward auf sich aufmerksam zu machen. Etliche gute Szenen und ein erstes DEL Tor standen am Ende der Saison 19|20 in seinem persönlichen Resümee. Der Lohn war sein erster Profivertrag, der ihn bis ins Jahr 2023 an die Wild Wings bindet.

News

Pressemitteilung

David Cerny unterschreibt einen Dreijahresvertrag

Die Wild Wings und das 19 Jahre alte Sturmtalent binden sich langfristig.

David Cerny ist seit Sommer 2018 Teil der Wild Wings Future Organisation. In der aktuellen Saison erzielte er für die U20 bislang 45 Tore sowie 40 Assists (85 Scorerpunkte) in 27 DNL3 Spielen. In der DEL stand Cerny erstmalig am 31. Januar 2020 gegen die Düsseldorfer EG auf dem Eis. Seitdem bringt er es auf insgesamt sieben Einsätze, in denen er sowohl technisch als auch physisch überzeugte und bereits sein erstes DEL Tor erzielen konnte.

Zu seiner Zukunft bei den Wild Wings sagt David Cerny folgendes: „Ich bin glücklich hier in Schwenningen zu bleiben und darüber, dass ich meinen ersten Profivertrag bekommen habe. Ich fühle mich sehr gut und es macht großen Spaß mit den Jungs auf dem Eis zu sein.“

„David Cerny ist ein starker, junger Spieler mit guten schlittschuhläuferischen Fähigkeiten. Er arbeitet hart im Training sowie im Spiel. Seine vorhandenen Anlagen hat er in den letzten Spielen bereits gezeigt. So wird er sicher eine gute Zukunft in der DEL haben.“, sagt Niklas Sundblad über das Sturmtalent.

Dein Stück Geschichte

Galerie

#26 David on Social Media