20.01.2022 16:33

SERC Wild Wings Future veranstalten Kids on Ice Day 2022

Kategorie(n): Aktuell | Autor: Lukas Laber

Begeisterte Kinder schnuppern Eishockey in der Helios Arena.

Der „DEL Kids on Ice Hockey Day“ fand am vergangenen Samstag wieder einmal in der Helios Arena Villingen-Schwenningen statt. Interessierte Kinder konnten dabei mit den Nachwuchstrainern der SERC Wild Wings Future gemeinsam auf dem Eis stehen.

„Hockey Day 2022“ lautete das Motto für 75 Kinder, die am Samstag beim „DEL Kids on Ice Day“ ihre ersten Gehversuche auf Schlittschuhen wagten. Leider konnte dieses Event zum ersten Mal nicht mit den Profis der Schwenninger Wild Wings durchgeführt werden, da diese aufgrund der Pandemiesituation auf die Unterstützung verzichten mussten. Das Ansteckungsrisiko wäre einfach zu groß gewesen. Auf die Kinder warteten aber nicht nur die Trainer, denn Unterstützung bekam der Nachwuchs dennoch, nämlich von der Damenmannschaft der SERC Lady Wings, sowie von Spielern der U15. 

Es gab Stationen, an denen die Kinder ihre Standfestigkeit, Sicherheit und den Spaß an der Sportart testen konnten. Die Ausrüstungen stellte die Nachwuchsabteilung, des SERC, zur Verfügung – zumindest so lange deren Vorrat reichte. Aufgrund der Corona-Situation war die Disziplin eines der obersten Gebote im Bereich der Katakomben und den Kabinen und so waren die Kinder und Eltern gefordert, das Hygienekonzept einzuhalten und umzusetzen.

Als die Kinder dann endlich das Eis betreten konnten, machten sich Neugier und Aufregung breit. Wie wird es denn so sein, mit den ersten Fahrversuchen auf dem Eis? Dann ging alles ganz schnell. Es warteten jene Stationen auf sie, die sie je nach Leistungs- oder Altersklasse nacheinander oder separat absolvierten. Jede der Stationen war von den Trainern und SpielerInnen betreut. So konnten etwa die Jüngsten sich mit einer Fahrhilfe über das Eis bewegen. Andere trafen sich zu einem Spiel auf zwei Mini-Hockeytore. Es gab einen Slalomparcours oder die Möglichkeit, sein Glück beim Spielen mit Luftballons auf dem Eis zu versuchen. 

Der „DEL-Kids-on-Ice-Tag“ war einmal mehr eine ideale Gelegenheit, um Eishockey hautnah zu erleben. Zu guter Letzt gab es Fotos mit allen Beteiligten.

WWF