Instagram Twitter Wild Wings TV Facebook LinkedIn Tiktok WhatsApp
Zur Startseite
Anika Geiger
28.01.2025 16:55

Mit Vertrauen und Arbeit zum Erfolg

Das erste von drei Spielen in dieser Woche bestreiten die Neckarstädter im Rheinland.

Die englische Woche startet morgen mit dem Duell gegen die Düsseldorfer EG. Während sich die WILD WINGS in den ersten beiden Saisonbegegnungen knapp geschlagen geben mussten, konnte das Team von Steve Walker im letzten Heimspiel einen 4:2 Sieg gegen die Rheinländer einfahren. Nun wartet das letzte Duell beider Mannschaften auf die Neckarstädter, das am Mittwochabend im PSD Bank Dome steigt.

Bevor sich der Fokus vollumfänglich auf die Auswärtspartie in Düsseldorf richtet, blickt der Headcoach zurück auf das vergangene 6-Punkte-Wochenende: „Sowohl gegen Augsburg als auch Bremerhaven waren wir sehr präsent vor dem gegnerischen Netz und haben die Scheiben zur richtigen Zeit Richtung Tor gebracht. Auch nach dem frühen 0:2 Rückstand am Sonntag habe ich nicht an meiner Mannschaft gezweifelt und wusste, dass genug Zeit auf der Uhr ist, um zurückzukommen.“ An eine Auszeit im ersten Drittel hat der Cheftrainer also nicht gedacht, da es sich um einen guten Screen sowie einen individuellen Fehler gehandelt habe, die nichts mit der Bereitschaft und Leidenschaft des Teams zu tun hatten. Dieses Vertrauen der Trainer beeinflusse wiederum das Leistungsvermögen der Spieler: „Wenn man weiß, dass das Vertrauen der Trainer vorhanden ist, spielt man anders und mit mehr Leichtigkeit. Wir haben uns das Vertrauen allerdings auch hart erarbeitet und mehrmals unter Beweis gestellt, dass es berechtigt ist“, betont Mirko Höfflin. Trotz des Erfolges in letzter Zeit spiele die Abkehr von Bodenständigkeit in der Mannschaft keine Rolle: „Wir wissen, wieso wir momentan Erfolg haben und das ist die harte Arbeit, die sich auszahlt. Wir spielen geradlinig und aggressiv und natürlich gehört der Spaß auch dazu. Dieser kommt dann aber hauptsächlich durch den gemeinsamen Erfolg“, so der Stürmer. Die Stimmung in der Kabine – insbesondere nach den beiden Siegen am vergangenen Wochenende – sei deshalb sehr gut. Im heutigen Training ging es vor allem darum, Kraft zu tanken und Wiederholungen zu vermeiden.


Der Gegnercheck.

Die DEG hat drei aus ihren letzten vier Spielen gewonnen und startet deshalb ebenfalls mit viel Selbstbewusstsein in das morgige Duell. „Sie sind hungrig für jeden Punkt – so wie wir auch. Wir wollen aber am letzten Wochenende anknüpfen und wieder eine gute Leistung zeigen. Es wäre natürlich ein optimaler Start in die Woche, wenn wir drei Punkte mit nach Hause nehmen würden“, erzählt Höfflin. Dass dies allerdings alles andere als ein einfacher Spaziergang wird, weiß auch der Cheftrainer: „Düsseldorf hat ein aggressives Forechecking und viele gute Schützen. Gerade so Spieler wie Brendan O’Donnell müssen wir deshalb versuchen, aus dem Spiel zu nehmen. Es wird ein schweres Spiel, aber wir freuen uns auf die Herausforderung.“ Eigene Offensive kreieren, gegnerische Schüsse abfälschen und somit Schusslinien unterbrechen und ein gutes Stellungsspiel aufs Eis bringen werden sich deshalb als entscheidende Schlüsselfaktoren herauskristallisieren.


Die Teamnews.

Im morgigen Line Up sind Änderungen vorbehalten, da die Möglichkeit bestehe, dass Spieler aufgrund von Krankheit ausfallen. Der finale Kader stehe somit noch nicht fest, jedoch hofft der Cheftrainer, dass das personelle Aufgebot dasselbe sein wird wie zuletzt gegen Bremerhaven. Zwischen den Pfosten startet morgen Joacim Eriksson. Michael Bitzer hingegen wird im Heimderby gegen die Adler Mannheim zum Einsatz kommen.

Der Sendeplan.

LIVERADIO: 15 Minuten vor Spielbeginn HIER für euch auf Sendung

LIVETV: Alle Spiele der PENNY DEL live bei Magenta Sport

LIVETICKER: Über die App erreichbar

UPTOACTION: In der Facebook und Instagram Story sowie auf unserem WhatsApp Kanal seht ihr Interviews, Torschützen und vieles mehr

FULLTIME: Ergebnis und Spielbericht gibt es auf der Homepage und Videohighlights auch auf WILDWINGS.TV


Tags:  apphighlight