Instagram Twitter Wild Wings TV Facebook LinkedIn Tiktok WhatsApp
Zur Startseite
Anika Geiger
04.03.2023 10:00

„Wenn wir Mannheim schlagen, können wir alle schlagen.“

Philip Feist steht mit der U20-Mannschaft in den Playoffs.

Vergangene Saison feierte die U20-Mannschaft der WILD WINGS Future den Aufstieg in die DNL 1. Nun, in ihrem ersten Jahr in der höchsten deutschen Nachwuchsliga, steht der U20-Kader direkt in den Playoffs. Und hier spielen die Neckarstädter gegen keinen geringeren Gegner als die Jungadler Mannheim. Bislang konnten beide Teams jeweils einen Sieg einfahren. Philip Feist gibt Einblicke in seine bisherigen Playoff-Erfahrungen und blickt auf seine persönliche Entwicklung zurück.

Wie erlebst du die Playoffs bisher?

Es ist auf jeden Fall etwas Cooles. Aber ich muss sagen, dass sich schon auch die gewisse Nervosität ein bisschen bemerkbar macht. Vor allem beim letzten Spiel war diese Nervosität da. Es ist kein Angstgefühl, sondern eher eine Aufgeregtheit. Da zittern dann manchmal auch die Hände. Ich habe dieses Gefühl bereits letztes Jahr mit Freiburg miterleben können, in den DEL 2 Playoffs. Auch wenn das Niveau dort etwas niedriger ist als in der DEL, war es trotzdem genauso aufregend und einfach etwas Neues.  Man trainiert schließlich das ganze Jahr darauf hin. Und wenn man dann die Playoffs erreicht und sich für eine gute Saisonleistung belohnt, ist das schon etwas Besonderes.

Euer Playoff-Gegner ist Mannheim… Hättest du dir einen anderen Gegner gewünscht? Glaubst du, der Druck wäre geringer gewesen?

Nein, das denke ich nicht. Wir als Mannschaft haben uns sehr über das Derby gefreut und auch ich persönlich habe mich gefreut, dass es Mannheim wurde. Mannheim ist ein sehr starker Gegner. Das kann deshalb unser Selbstbewusstsein stärken und gibt uns einen Push. Denn wenn wir gerade solch ein starkes Team schlagen, dann können wir alle schlagen. Das Schlimmste haben wir schon hinter uns. Also das passt eigentlich ziemlich gut, dass es Mannheim wurde.

Du hast gerade davon gesprochen, die Mannheimer zu schlagen. Worauf kommt es in den nächsten Spielen an, um das in die Tat umzusetzen?

Wir müssen solide über drei Drittel hinweg spielen und die ganzen 60 Minuten Vollgas geben. Zudem müssen wir die Kleinigkeiten richtig machen, hinten gut stehen und die Chancen, die wir vorne haben, nutzen. Dann muss es klappen.

Würdest du sagen, das hat im ersten Playoff-Spiel gefehlt?

Ich finde, im ersten Spiel haben wir ein sehr starkes erstes Drittel gespielt und sind sehr gut in die Partie gestartet. Dann haben wir aber nachgelassen. Man hat die Nervosität gemerkt. Dass man aufgeregt ist, dass man 1:0 führt… Dann passieren diese Fehler, Strafminuten kommen hinzu und daraus resultieren Gegentore. Und da haben wir halt gepennt. Gegen Mannheim ein 1:3 bzw. ein 1:4 aufzuholen, ist dann schon sehr schwierig. Das müssen wir jetzt eben besser machen und eine konstante Leistung aufs Eis bringen.

Du trainierst ja auch mit den Erwachsenen. Was sind so die größten Unterschiede zur U20 und inwiefern profitierst du davon?

Es ist ein Riesen-Unterschied von den Erwachsenen zum Juniorenbereich. Es ist halt cool, dass alles, was du bei den Erwachsenen lernst und dort aber nicht so gut klappt, dann aber bei der Jugend leichter funktioniert. Und da merkt man einfach, dass alles, was du in der Erwachsenenmannschaft lernst, wirklich einen Sinn macht und auch funktionieren kann. Die Trainingsintensität ist natürlich auch höher. Also ich profitiere davon schon sehr.

Abschließende Frage… Worin siehst du deine größte Entwicklung in dieser Saison und an welchen Punkten möchtest du weiter arbeiten?

Ich denke, ich habe mich diese Saison vor allem im technischen Bereich verbessert. Und auch so mit dem Zug zum Tor habe ich mich im Vergleich zur vergangenen Saison weiterentwickelt. Damit einhergehend ist auch mein Selbstvertrauen gestiegen. Arbeiten möchte ich weiterhin am defensiven Spiel, also dass ich mich hinten gut positioniere. Hinzu kommt, dass ich vermehrt die einfachen Sachen machen möchte, um nicht zu kompliziert zu agieren und mich mehr ans System halten will.

Spieltermine, U20 Playoffs, Best of 5

25.02. | 16:45 Uhr: Jungadler Mannheim vs. WILD WINGS Future @ SAP Arena | Endstand 5:1

26.02. | 18:00 Uhr: WILD WINGS Future vs. Jungadler Mannheim @ Helios Arena | Endstand 4:2

04.03. | 16:45 Uhr: Jungadler Mannheim vs. WILD WINGS Future @ SAP Arena

05.03. | 17:00 Uhr: WILD WINGS Future vs. Jungadler Mannheim @ Helios Arena

07.03. | 18:15 Uhr: Jungadler Mannheim vs. WILD WINGS Future @ SAP Arena

Tags:  appinfo