25.05.2021 12:00

Potenzial und Perspektive für die WILD WINGS Defensive

Kategorie(n): Aktuell | Autor: Krischan Läubin

Italiens Nationalspieler Peter Spornberger unterschreibt in Schwenningen.

Der Südtiroler Peter Spornberger fand über den EV Landshut seinen Weg ins deutschen Eishockey, wo er seine Juniorenkarriere bei den Junghaien fortsetzte. Zuletzt spielte der 186 cm große Verteidiger zwei Jahre beim Kooperationspartner EHC Freiburg. Für die Wölfe gelangen ihm in 96 Hauptrundenspielen 34 Scorerpunkte bei beachtlichen +42 im Plus|Minus-Ranking.    

„Der Kontakt mit Schwenningen ist über Christof Kreutzer zustande gekommen. Ich habe schon in der DEL2 gegen ihn gespielt und als ich in Köln war eine Woche unter ihm in Bad Nauheim trainiert. Er hat mir jetzt die Chance gegeben mich in der DEL zu beweisen“, sagt der 22-jährige Linksschütze, der aktuell für Squadra Azzurra in Riga bei der Weltmeisterschaft auf dem Eis steht. „Das Niveau bei der WM ist sehr hoch und deshalb sind das wichtige Erfahrungen, so bekomme ich auch einen Vorgeschmack, was mich in der DEL erwartet,“ so der gebürtige Bozener, für den es eine große Ehre ist, sein Heimatland bei der WM zu vertreten.

WILD WINGS Sportdirektor Christof Kreutzer über den Mann, den er schon seit geraumer Zeit im Blickfeld hat und der zudem mit einem deutschen Pass ausgestattet ist: „Peter war als Kölner Nachwuchsspieler auch in Bad Nauheim, daher habe ich seine Weiterentwicklung immer verfolgt. Jetzt nach zwei Jahren in der DEL2 denke ich, dass er reif ist den nächsten Schritt zu machen, was auch seine Berufung in die italienische Nationalmannschaft verdeutlicht.“

 „Peter ist ein mobiler Verteidiger und sehr guter Schlittschuhläufer. Ich habe ihn in Freiburg beobachtet und er hat das Potenzial ein richtig guter Spieler in der PENNY DEL zu werden. Die WM-Teilnahme wird ihm zudem weitere hilfreiche Erfahrungen auf Top-Niveau bringen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit“, sagt Headcoach Niklas Sundblad.