20.08.2024 18:00

Als Gruppe zusammenfinden

Kategorie(n): Aktuell | Autor: Anika Geiger

Morgen starten die WILD WINGS in ihr erstes Vorbereitungsspiel der Saison 2024|25.

Auf geht’s in die erste Testspielwoche der WILD WINGS. Diese bestreiten die Jungs vom Neckar im schönen Kärnten am Wörthersee. Neben insgesamt drei Vorbereitungsspielen gegen Klagenfurt, DEL-Konkurrent Wolfsburg sowie Wien, steht vor allem eines im Vordergrund: Team-Building. Denn wie man bereits vergangene Saison gemerkt hat, spielt die Teamchemie auf dem Eis eine entscheidende Rolle. Dies bestätigt auch Headcoach Steve Walker: „Das Trainingscamp dient in erster Linie unserem Zusammenhalt und dazu, als Gruppe zusammenzufinden. Sich früh als Team zu entwickeln, gemeinsam Eishockey zu spielen und keine Ablenkungen zu haben, ist wirklich wichtig.“ In Bezug auf die Gegner betont der Cheftrainer: „Wir spielen gegen drei wirklich gute Mannschaften, die jeweils eine andere Herausforderung für uns darstellen. Wir schauen deshalb wieder von Tag zu Tag, da wir über die österreichischen Teams auch nicht so viel wissen wie beispielsweise über Wolfsburg.“ Im Fokus der Testspielserie für das Trainerteam stehen Systemdetails, Reihenkombinationen sowie die bereits angesprochene Teamchemie. Es gehe darum, den Jungs die Möglichkeit zu geben, sich Eiszeit zu verdienen und auf verschiedenen Positionen zu agieren. Die Erwartungshaltung beschränke sich somit in erster Linie auf die Implementierung des Systems sowie der Arbeitsethik innerhalb der Mannschaft.

Nicht alles auf die Goldwaage legen.

Auch Phil Hungerecker betont die Bedeutsamkeit solch eines gemeinsamen Trainingscamps: „Man sollte nicht alles auf die Goldwaage legen, was wir in der Vorbereitung machen. Wir werden die Reihen wahrscheinlich oft umtauschen, aber hauptsächlich geht es einfach darum, das System und die ganzen Abläufe wieder reinzubekommen.“ Die Vorfreude im Team ist also groß, gemeinsam Zeit zu verbringen und wieder auf dem Eis zu stehen. Obwohl die Vorbereitung harte Arbeit ist, überwiegt für die Spieler ein Faktor: Spaß. „Das ist so der erste größere Trip, bei dem man einfach wieder so ein bisschen Zusammenhalt aufbauen und einfach an dem anknüpfen kann, wo man letztes Jahr aufgehört hat. Die neuen Spieler versucht man gut zu integrieren und generell einfach eine gute Zeit zu haben. Man darf vor allem die ersten Spiele nicht so ernst nehmen, denn das Ganze ist ein Prozess und in erster Linie ist das Trainingscamp dafür da, gemeinsam Spaß zu haben und eine gute Verbindung aufzubauen. Das ist das, was uns letztes Jahr ausgemacht hat.“

Alle Spieler sind in Klagenfurt mit von der Partie, inklusive allen drei Goalies. Alexander Karachun ist ebenfalls mit dabei, wird aber aufgrund einer Vorsichtsmaßnahme wegen einer kleinen Blessur sowie bestmöglicher Belastungssteuerung aller Voraussicht nach nicht zum Einsatz kommen.

Ticketinformationen für die Testspielserie in Klagenfurt.

Im Online-Ticketshop des Veranstalters sind Eintrittskarten für alle fünf Partien verfügbar. „Turnier“pässe gibt es keine, sondern nur Einzelkarten pro Spiel. Der Veranstalter ruft die Fans aus Schwenningen dazu auf, sich [sofern sie Stehplätze bevorzugen] Tickets für den Auswärtssektor [Oberrang Süd-Ost] zu kaufen. 

Der Sendeplan

LIVERADIO: 15 Minuten vor Spielbeginn HIER für euch auf Sendung

LIVESTREAM: Für 5 Euro pro Spiel seht ihr jede Partie aus Klagenfurt über den Kanal des Veranstalters live

LIVETICKER: Highlights und Tore bekommt ihr über den neuen WhatsApp-Kanal der WILD WINGS

UPTOACTION: In der Facebook und Instagram Story seht ihr Interviews, Torschützen und vieles mehr

FULLTIME: Ergebnis und Spielbericht gibt es auf der Homepage und in unserer App

Schlagwort(e):  apphighlight