WILD WINGS vergeben eine 3:0 Führung und verlieren am Ende in der Overtime.
Weihnachten steht vor der Tür – Zeit also, sich selbst zu beschenken und wichtige Punkte einzufahren. Dies versuchten die Neckarstädter im heutigen Heimspiel gegen die Nürnberg Ice Tigers, die sich im Vorfeld der Partie einen Tabellenplatz vor den WILD WINGS befanden. Nach 60 Minuten konnte sich jedoch kein Sieger herauskristallisieren, da die Nürnberger einen 0:3 Rückstand aufholten und das Spiel somit in die Verlängerung zwangen. In einer Partie, die von einem hohen Unterhaltungswert gekennzeichnet war, konnten sich am Ende dann aber die Ice Tigers den Extrapunkt sichern.
4′ | E. Martinsson #46 26′ | F. Scheel #13 29′ | M. Höfflin #10
Fulltime
3 : 4
Zuschauer5.113 Helios Arena
32′ | S. Dove-McFalls #75 36′ | E. Barratt #10 51′ | S. Dove-McFalls #75 62′ | O. Headrick #47
Der Spielverlauf.
Nachdem die Nürnberger den ersten Torschuss der Partie auf ihrem Konto verbuchen konnten, zogen die WILD WINGS das Momentum mithilfe ihres ersten Powerplays früh auf ihre Seite und konnten in der 4. Spielminute den Führungstreffer zum 1:0 erzielen. Auch im Anschluss agierten die Hausherren druckvoll in der Offensivzone und schafften es folglich, Niklas Treutle mit einigen gefährlichen Abschlüssen zu schnellen Reaktionen zu zwingen. Während die Partie von einem hohen Tempo gekennzeichnet war, nahm mit der Zeit auch der physische Charakter zu, sodass beide Mannschaften mehr als einmal auf der Strafbank Platz nehmen mussten. In einer weitestgehend ausgeglichenen Partie hatten die Ice Tigers Schwierigkeiten, in den gegnerischen Slot vorzudringen und hochkarätige Chancen zu verzeichnen. Die Anfangsphase des Mittelabschnitts war erneut von einem raschen Hin und Her geprägt, wobei die WILD WINGS einmal mehr aus einer ihrer Chancen Kapital schlagen und sich somit zum zweiten Mal auf die Anzeigetafel schalten konnten. Danach präsentierte sich das Team von Steve Walker erneut aktiver vor dem Kasten, weshalb die zwischenzeitliche 3:0 Führung durchaus verdient war. In der zweiten Hälfte des Mitteldrittels fanden die Gäste, die mittlerweile wieder früher störten und zudem deutlich mehr Zeit in der Offensivzone verbrachten, die passende Antwort und verkürzten innerhalb weniger als drei Spielminuten auf 3:2. In einem zerfahrenen letzten Drittel, behielten die Ice Tigers die Nerven und erzielten in der 51. Spielminute den Ausgleichstreffer zum 3:3. Nachdem keine der beiden Mannschaften das Siegtor in der regulären Spielzeit auf ihrem Konto verbuchen konnte, vertagte sich die Entscheidung auf die Overtime. Hier machten die Gäste im eigenen Überzahlspiel kurzen Prozess und gewannen die Partie mit 3:4.
Die Highlights.
Minute 1: Der erste gute Abschluss erfolgt in Person von Evan Barratt, der den schönen Querpass von Brett Murray um ein Haar verwerten kann und Joacim Eriksson vor die erste Prüfung der Partie stellt. Diese meistert der Schwenninger Schlussmann jedoch ohne große Schwierigkeiten. Minute 2: Kurz darauf verbuchen auch die Hausherren den ersten guten Offensivakzent auf ihrem Konto. Felix Scheel verpasst direkt vor der Linie, holt aus der Situation jedoch ein Powerplay heraus. Minute 4: … und dieses sollte nicht ohne Folgen bleiben. 11 Sekunden vor Ablauf der Strafe, bieten die Gäste aufgrund eines Wechselfehlers den Neckarstädtern viel Platz, welchen Eric Martinsson über die rechte Seite eiskalt ausnutzt und im eigenen Überzahlspiel zum 1:0 trifft. Minute 5: Tyson Spink sorgt ebenfalls über die rechte Seite für viel Torgefahr und zwingt Niklas Treutle zu einem klasse Save. Dieser wehrt die Scheibe knapp neben das Gestänge ab, sodass die gute Möglichkeit verblasst. Minute 17: Nächste starke Rettungstat vom Nürnberger Keeper.
Minute 23: Schöne Kombi der WILD WINGS. Am Ende ist es Danny O’Regan, der den Angriff vollendet und seinen Abschluss auf den Kasten bringt. Diesem mangelt es jedoch etwas an Präzision. Minute 26: Diese Spielminute bietet gleich doppeltes Spektakel. Zuerst erhöhen die Gastgeber auf 2:0. Auf Zuspiel von Zach Senyshyn, der sich gut im Slot durchsetzt, muss Torschütze Felix Scheel aus zentraler Position die Scheibe nur noch über die Linie schieben. Wenige Augenblicke später bekommen die Neckarstädter die Möglichkeit, durch einen Penalty auf 3:0 zu erhöhen. Tyson Spink tritt an, befördert das Spielgerät am Ende jedoch an das Gestänge. Ganz knappe Kiste! Minute 29: Dafür erfolgt das 3:0 drei Spielminuten später. Im ersten Anlauf ist Niklas Treutle zur Stelle, doch im Anschluss muss sich der Nürnberger Schlussmann geschlagen geben. Den Rebound setzt Mirko Höfflin ins Torinnere und stellt somit auf drei Tore Vorsprung. Minute 32: Anschlusstreffer der Gäste: Samuel Dove-McFalls findet die Lücke zwischen Eriksson und Pfosten und versenkt die Scheibe im Netz. Der neue Spielstand lautet somit 3:1. Minute 35: Samuel Dove-McFalls nagelt das Hartgummi mit viel Platz über den Kasten. Glück für die WILD WINGS! Minute 36: Nürnberg trifft erneut und verkürzt auf 3:2. Evan Barratt verwandelt den schönen Querpass am rechten Pfosten ins leere Tor, da Eriksson nicht rechtzeitig im Eck ist. Minute 38: Arkadiusz Dziambor platziert die Scheibe aus der Distanz in der Fanghand von Niklas Treutle.
Minute 42: Viel Traffic vor dem Schwenninger Kasten, doch die WILD WINGS können sich im eigenen Unterzahlspiel befreien und die Scheibe klären. Minute 46: Justus Böttner schließt über die linke Seite ab. Die Endstation lautet jedoch erneut Joacim Eriksson. Im Gegenzug fahren die WILD WINGS einen schellen Konter. Hauptakteur ist Kyle Platzer, der das Spielgerät haarscharf über die Latte setzt. Minute 51: Oh nein – die Ice Tigers erzielen den Ausgleichstreffer zum 3:3. Samuel Dove-McFalls leitet die Scheibe unhaltbar über die Linie ab, schnürt seinen Doppelpack und stellt neun Minuten vor Ende alles wieder auf null. Minute 58: Zach Senyshyn kommt mit viel Tempo und findet die Kelle eines Teamkollegen. Am Ende wirft Niklas Treutle alles in die Waagschale und verhindert mit einem großen Save die erneute Führung der Neckarstädter.
Minute 62: Nürnberg macht im Powerplay den Deckel drauf. Owen Hearick setzt seinen wuchtigen One-Timer exakt in den Winkel und sichert sich und seiner Mannschaft somit den Extrapunkt.
Die Wisehockey Stats.
Die Stimme zum Spiel.
Mirko Höfflin „Ich glaube, wir sind durch die Strafen etwas aus unserem Rhythmus gekommen. Am Ende sind es die Kleinigkeiten, wo wir den Schläger nicht unter Kontrolle haben und ein Gegentor kassieren. Auf der anderen Seite haben wir Riesenchancen, die wir vergeben. Am Ende fehlt an mancher Stelle auch etwas Glück. Wir haben sehr gut angefangen, waren über weite Teile des Spiels dominant und haben auch gegen Ende nochmal viel Druck ausgeübt. Wir müssen jetzt einfach weiterarbeiten und positiv bleiben.“
Die Bildergalerie.
Der Ausblick.
Das letzte Spiel vor Weihnachten bestreiten die Neckarstädter erneut auf eigenem Eis. Am Dienstag, um 19:30 Uhr, gastieren die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven am Neckarursprung. Die Weihnachtswoche hat jedoch noch mehr WILD WINGS Hockey zu bieten, denn am 2. Weihnachtsfeiertag müssen sich die Neckarstädter bei den Iserlohn Roosters behaupten. Zum Wochenabschluss reist das Team von Steve Walker dann in die Lanxess Arena, wo sie auf die Kölner Haie treffen.